Der Schantle - Startseite | Rottweiler Fasnet

Direkt zum Seiteninhalt

Der Schantle

Narrentypen
Rottweiler Fasnet Der Schnatle
      
Rottweiler Fasnet - Narrentypen

Schantle

      
Der Schantle ist eine traditionsreiche Figur der Rottweiler Fasnet mit edel herausgeputzt Auftreten. Das war aber nicht immer so.
»Was sodann die s. g. Schandle, oder unter welch irgend einem Titel dergleichen abscheuliche Masken-Gestalten bezeichnet werden, betrifft, so besteht schon längst ein Verbot hiefür. Dieses wird nun strenge ausgeübt werden, in dem die Polizeidiener beauftragt sind, solche das menschliche Auge beleidigende Gestalten, sogleich aufzugreifen, und auf die Hauptwache zu führen, wo sie so lange verbleiben müssen, bis sie wieder ihre menschliche Natur angenommen haben. Den 21. Febr. 1832/Stadtrath.«
      
So wird in einer Veröffentlichung des Stadtschultheißenamtes zur Fasnet 1836 geschrieben: »Es ist leider schon in früheren Jahren an Faschingstagen vorgekommen, daß sich Masken erlaubt haben . . . unanständige Sprünge und Läufe oder Geberden gegen Weibspersonen auszuführen«; und 1842 wird dem Schantle verboten. Viktor Gaßner (1816-1891), der Wirt zum »Hotel«, war es, der dem alten Schantle das Überleben ermöglichte. Dieses allgemeine Ansehen mag ihm geholfen haben, den »Noblen Schande« zu kreieren. Bereits im Fasnetsprogramm der Schwarzwälder Bürger‑ Zeitung von 1870 ruft Gaßner zum »Ausfall« der noblen Schande auf - Rottweiler Narrenfibel Karl Lambrecht /1988.
             
  • Seit dem Wandel zu einer noblem Figur ist der Schantle eine feste Größe im Rottweiler Narrensprung. Die Larven sind ausdruckstarke Männergesichter, die nicht selten Portraitcharakter haben.
Zurück zum Seiteninhalt