Die Goassl - Startseite | Rottweiler Fasnet

Direkt zum Seiteninhalt

Die Goassl

Klepferwettbewerb

Klepferwettbewerb 2023

Veranstalter Kinder und Jugendreferat und Schuhmachermeister Auch

Im ehemaligen Dorf Briel war das sogenannte Brielerrössle beheimatet.  Sattlermeister Brenner könnte ca. 1848 ein Rössle angefertigt haben. Es  bahnte einst dem Narrensprung den Weg.
Heute nehmen neun Rössle mit  je zwei Treibern am Narrensprung teil. Die Treiber tragen eine  sogenannte „Goaßl“ (Peitsche). Der Stock besteht aus Weidenruten. Die  Schlinge ist aus geflochtenem Leder. Am unteren Ende der Schlinge wird  ein „Zwick“ eingeflochten. Dieser Zwick ist für den typischen lauten  Knall beim „Klepfen“ verantwortlich.
Fasnetshandwerk:
   
Als ausgebildeter Handwerker fühle ich mich den Traditionen der  Rottweiler Fasnet verpflichtet und versuche jeden kleinen und großen  Narren zufrieden zustellen.
Denn auch für mich gilt: „Jedem zur Freud und niemand zum Leid!“

Unser Goaßl Sortiment:
– Komplette Goaßla in verschiedenen Größen
– Genähte und geflochtene Schlingen in allen Größen und Ausfertigungen
– Stöcke von 70 cm bis 130 cm
– 12 Sorten Zwick

Die  traditionelle Herstellung und Ausstattung der Rottweiler Goaßl wird  seit vielen Jahren von Handwerkergeneration zu Handwerkergeneration  weitergegeben.
Wir beraten Sie gerne bei allen Fragen zu Ihrer Goaßl.
   
  • Anleitung Einflechten
  • Anleitung neuer Zwick
    
Klepferwettbewerb:
   
Für alle Kinder findet jedes Jahr vor der Fasnet unser  Klepferwettbewerb statt, den wir gemeinsam mit dem Kinder- und  Jugendreferat der Stadt Rottweil und der Narrenzunft Rottweil  veranstalten.
Macht mit bei unserem etwas anderem Klepferwettbewerb  2024! Wir freuen uns auf viele kreativ ausgefüllte Teilnehmerbögen. Wer  Lust hat kann zusätzlich und ganz freiwillig noch ein Video von seinen  Klepfkünsten hochladen.

Zurück zum Seiteninhalt