Rottweiler Fasnet, Federahannes - Rottweiler Fasnet, Narrantag 2017, Fotos von Bernd Müller

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rottweiler Fasnet, Federahannes

Fasnet Narren > Federahannes

Federahannes
Kleiner Federahannes

Die Larve zeigt ein Gesicht mit gebogenen Hauern aus den Mundwinkeln. Er trägt einen Mantel, der mit Federn geschmückt ist, und einen Stab, an dessen Ende ein parfümiertes Kalbschwänzle befestigt ist. Mit diesem wedelt er den Passanten durch das Gesicht. Außerdem dient der Stab dazu, die bekannten Sprünge zu vollziehen.
Briefmarke der Deutsche Bundespost Federahannes, Erstausgabe 8. Febr. 1983

Der einzige Federhannes, dem ein Name zugeordnet wurde, ist der s'Marx-Becka Federahannes. Die Larve gilt als eine der schönsten Rottweiler Federhanneslarven.
Federahanneslarven aus der Zeit um 1700 haben oft kein für das Kleidle typisches Rollkinn. Beim Rollkinn spricht man auch von der sogenannten Volute. So gibt es zum Beispiel eine Larve bei der statt dem Kinn ein Bart aufgemalt ist.

Am 8. Februar 1983 wurde durch die Deutsche Bundespost eine 60 Pfennig Sonderbriefmarke zur Schwäbisch-alemannischen Fastnacht herausgegeben, die einen Rottweiler Federahannes beim Sprung zeigt.

 
Copyright 2015. All rights reserved. Bernd Müller-Südwestfoto-Rottweil
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü